spendenbutton

spendenbutton

Bescherung bei der Volksbank Göppingen

Vorweihnachtliche Bescherung im Rundbau der Volksbank Göppingen: Die Vertreter der bedachten sozialen Einrichtungen konnten sich über Spenden von zusammen 145.000 Euro freuen. 

 

Voba_Spende
Foto: Giacinto Carlucci

Die vorweihnachtliche Bescherung hat bei der  Volksbank Göppingen schon Tradition. Auch dieses Mal strahlten Geber und Beschenkte bei Kaffee und Gutsle um die Wette: Das Kreditinstitut machte wieder seinen Geldbeutel auf und bedachte gemeinnützige Institutionen im Landkreis am Jahresende mit  Spendenschecks im Wert von 145.000 Euro. Rund 102.000 Euro hatte die  Volksbank bereits im Lauf des Jahres für den guten Zweck ausgegeben. Die Gelder kamen aus dem Gewinnsparen der Kunden und Mitglieder zusammen. Dabei wird monatlich ein bestimmter Betrag gespart, gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, bei einer Lotterie Preise zu gewinnen und noch dazu Gutes zu tun. Ein Teil des Einsatzes fließt nämlich in den  Spendentopf, das Geld wird dann für karitative Zwecke verwendet. In diesem Jahr lief das Geschäftsmodell so gut, dass sich die wohltätigen Organisationen über dicke  Spendenschecks freuen konnten.

Mit 251.000 Euro landeten
31.000 Euro mehr auf dem Gewinnsparen-Konto als im Vorjahr, als die  Volksbank 220.000 Euro ausgeschüttet hatte.  Kein Wunder, dass  Volksbank-Vorstandsmitglied Hermann Sonnenschein bei der Scheckübergabe nur in strahlende Gesichter blickte. „Ihr persönlicher Einsatz verdient höchsten Respekt“, würdigte Sonnenschein die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, ohne die eine Gesellschaft nicht funktionieren könne. Er freue sich, dass es gelungen sei, insgesamt 351.000 Euro für soziale und karitative Zwecke auf die Beine zu stellen.

Mit einem  Spendenscheck über 15.000 Euro – jeweils 5000 Euro für die Carisatt-Läden in Göppingen, Süßen und Geislingen – wurde die Göppinger Caritas bedacht. Jeweils 5000 Euro gehen an den DRK-Kreisverband für die Ebersbacher Tafel, an das Haus Linde für die Göppinger Vesperkirche, an die Geislinger Vesperkirche, an die Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung (SAB), an den Sozialen Friedensdienst der Diakonie Stetten, an den Förderkreis tumor- und leukämiekranker Kinder Ulm, an den Deutschen Kinderschutzbund Göppingen, an den Göppinger Kreisjugendring und an das Lokale Bündnis für Familie für die Aktion „Mahlzeit für Kinder“.

Ebenfalls eine Finanzspritze über 5000 Euro gab es für die „Aktion Rückenwind“ der Göppinger Caritas und des Diakonischen Werkes Geislingen sowie den Kreisbehindertenring und den Kreisverein Leben mit Behinderungen. Auch Casa Nova in Rechberghausen, die Frauen- und Kinderhilfe Göppingen, der Förderverein Hospizbewegung, der Verein Pro Palliativ sowie das Hospiz im Landkreis haben jetzt jeweils 5000 Euro mehr auf dem Konto. Über jeweils 3000 Euro dürfen sich der Malteser Hilfsdienst, die Johanniter Unfallhilfe, der Göppinger Tierschutzverein, die Tierherberge Donzdorf und der Tierschutzverein Geislingen und Umgebung freuen. Außerdem werden aus diesem  Spendentopf die NWZ-Aktion „Gute Taten“ und die GZ-Weihnachtsaktion unterstützt.

Unter dem Strich bedachte das Göppinger Geldinstitut – inklusive eigener  Spenden- und Sponsoringmittel – soziale und karitative Einrichtungen, Vereine, Schulen und Kindergärten sowie Kultureinrichtungen im Jahr 2016 mit einer Gesamtsumme von
351.000 Euro. Seit 2010 sind zirka 1.280.000 Euro an  Spenden zusammen gekommen.

Quelle: Joa Schmid, NWZ Göppingen | 12.12.2016