spendenbutton

spendenbutton

  • 25 Jahre SAB
  • gebaeude waldeckhof
  • kind job co
  • gebaeude waldeckhof

SAB Staufen Arbeits- und Beschäftigungs­förderung gGmbH

Die SAB Staufen Arbeits- und Beschäftigungs­förderung gGmbH Göppingen, ist eine gemeinnützige GmbH, die sich zur Aufgabe gemacht hat, schwer­vermittelbare Arbeitslose, Langzeitarbeitslose, jugendliche Arbeitslose und Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten in ein arbeits­therapeutisches Beschäftigungs­verhältnis aufzunehmen und deren Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu fördern.

Mehr über die SAB

Aktuelles

Auf dem Waldeckhof wird gefeiert

 

JubiläumKarin Woyta
Foto: Carlucci

Als „ein Ballon, der steigt“ war die Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH im Mai 1996 in der NWZ bezeichnet worden. Im Januar 1997 hatte es für zwölf Sozialhilfeempfänger im Bereich Gartenbau ganz konkrete Arbeitsangebote gegeben. 20 Jahre sind seitdem vergangen – und das Engagement der SAB gilt längst als Erfolgsgeschichte. Mehr als 7000 Menschen wurden seit den Anfängen begleitet und  konnten ihrem Tagesablauf so wieder eine Struktur geben. Rund 1000 Menschen konnten seit 1997 in Arbeit vermittelt werden.


Für viele ist der Waldeckhof in Jebenhausen, den die SAB betreibt, daher auch ein Stück Heimat geworden. Geschäftsführerin der SAB ist Karin Woyta, die in den vergangenen Jahren immer wieder vor dem Problem der Finanzierung stand – und sich manches Mal von der Politik allein gelassen gefühlt hat. Doch es ging immer wieder weiter, unermüdlich kämpfte Woyta um Zuschüsse.

„Die SAB hat es sich zur Aufgabe gestellt, sich um besonders benachteiligte arbeitslose Menschen zu kümmern, diese mit sozialpädagogischen Hilfeplänen zu unterstützen, sie fachlich zu qualifizieren und in den Arbeitsmarkt, aber auch gesellschaftlich zu integrieren“, erläutert Woyta das Konzept.

Zu den Projekten der SAB gehört auch eine Fahrradwerkstatt in Geislingen, die Bio-Landwirtschaft mit Hofladen und Hofcafé auf dem Waldeckhof sowie das „Suppentöpfle“ in der Göppinger Innenstadt. Daneben kümmert sich die SAB auch immer wieder um aktuelle Themen. So gab es schon früh eine Beratungsstelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch das Thema regionale Vermarktung war von Anfang an ein Anliegen des Waldeckhofs.

Gesellschafter der gemeinnützigen SAB sind inzwischen das Diakonische Werk des evangelischen Kirchenbezirkes Göppingen und der Katholische Dekanatsverband Göppingen-Geislingen. Zum öffentlichen Fest am Sonntag ab 14 Uhr, bei dem mit der Bevölkerung auf die vergangenen 20 Jahre zurückgeblickt werden soll, haben deshalb neben Karin Woyta  auch die beiden Dekane, Rolf Ulmer und Martin Ehrler, eingeladen. Neben einer Ausstellung erwartet die Besucher ein Fahrradparcours, ein Streichelzoo sowie manche Leckerei. Das Fest am Sonntag ist nach den Worten von Karin Woyta auch ein Dankeschön an alle „Partner, Förderer und Freunde auf regionaler und bundesweiter Ebene“. Auch die NWZ-Leser haben die SAB im Rahmen der Aktion „Gute Taten“ immer wieder unterstützt.


Quelle: NWZ Göppingen | Helge Thiele | 11.05.2017

Neues vom Waldeckhof

  • Hofladen & Hofcafé geschlossen

    Vom 29.03. bis 01.04.2024 macht unser Team eine kleine Pause
    Weiterlesen ...
  • Wir melken wieder!

    Ab sofort wieder in unseren Läden erhältlich...
    Weiterlesen ...