spendenbutton

spendenbutton

25.04.2020 - NWZ: Waldeckhof ruft um Hilfe

Der Gesellschaft zur Arbeits- und Beschäftigungsförderung brechen wegen der Pandemie im März, April und Mai voraussichtlich 200 000 Euro an Einnahmen weg.

2020 04 26 NWZ Hilfe

Spenden-Konto:
Bankverbindung: Kreissparkasse Göppingen
IBAN: DE60 6105 0000 0000 1364 62
Mehr als 200 Menschen, die normalerweise nur schwer eine Stelle finden, sind derzeit auf dem Waldeckhof im Göppinger Stadtteil Jebenhausen tätig: etwa in der Landwirtschaft und der Molkerei, im Gartenbau oder im Café. Dahinter steht die Staufen- Arbeits- und Beschäftigungsgesellschaft (SAB), die unter anderem vom Europäischen Sozialfonds, der Arbeitsagentur und dem Jobcenter gefördert wird.


Doch die SAB ist auch auf die Einnahmen aus ihren Projekten angewiesen – und die sind in der Corona-Krise massiv eingebrochen. Das Virus kommt für den Waldeckhof, der auf ein über 20-jähriges Bestehen zurückblicken kann, zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt: „März, April und Mai sind normalerweise die umsatzstärksten Monate“, berichtet Norbert Köngeter vom Katholischen Dekanat Göppingen-Geislingen, einem Gesellschafter der SAB. Er beziffert das Minus einschließlich der temporären Corona-Unterstützungsleistungen auf bis zu 200 000 Euro – vorausgesetzt, dass im Juni alles wieder vollständig läuft.

Den gesamten NWZ-Artikel von Simon Scherrenbacher lesen Sie hier.

Quelle: swp