spendenbutton

spendenbutton

Mehrfache Auszeichnung bei der Deutschen Milch- und Käseprüfung

Der "Val Peco" und der "Schaffrischkäse natur" von der Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH aus Göppingen in Baden-Württemberg wurden von Käseexpert:innen und Verbraucher:innen bei dem "Deutschen Milch- und Käsepreis 2022/2023" mit dem Qualitätspreis in Gold ausgezeichnet. Der "Eckbert vom Waldeckhof" erhielt den Qualitätspreis in Silber.
 

Fahrradsonderverkauf

Der Wettbewerb wird jedes Jahr vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM) ausgeschrieben und durchgeführt. Dieses Jahr wurden 181 handwerklich hergestellte Käse und Milchprodukte bei der "Deutschen Milch- und Käseprüfung 2022/2023" von Verbraucher:innen und Expert:innen genau unter die Lupe genommen und beurteilt. Diese Zahl stellt einen neuen Rekord für den Verband dar. Das große Interesse ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:
Einerseits hat der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung die Prüfung, die sich früher ausschließlich auf Käse beschränkte, erweitert, sodass jetzt auch Milchprodukte geprüft werden. Die Bandbreite umfasst jetzt neben Käseprodukten aller Art auch Butter, Joghurt, Eis und Desserts. Andererseits ist die Anzahl der Betriebe, die ihre Milch in handwerklicher Produktion selbst verarbeiten, in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen. Waren es vor Corona ca. 850 Bauernhöfe, so sind es jetzt über 1.050 Betriebe, an die sich der Wettbewerb in erster Linie richtet.


Da der Verband jedoch nach wie vor nur 25-mal das Prädikat "cum laude" verleiht, ist die Konkurrenz um eine derartige Auszeichnung deutlich härter geworden.


Die Prüfung unterteilt sich in zwei Teilprüfungen: Die "Qualitätsprüfung", bei der die Fachjury, bestehend aus 24 Käseexpert:innen nach standardisierten Kriterien in punkto Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack ein Urteil fällt und der "Publikumsprüfung", bei der Verbraucher:innen um ihre ganz subjektive Meinung gebeten werden. In beiden Prüfungen werden die Proben in Gruppen aufgeteilt, sodass nur ähnliche Produkte zeitgleich geprüft werden, die sich geschmacklich nicht überlagern. So werden in einer Runde nur Joghurts geprüft und in einer anderen nur Blauschimmelkäse, damit der Nachgeschmack nicht die Prüfung des nächsten Produkts beeinflusst. Beide Prüfungen fanden dieses Jahr zeitgleich vom 2. - 4. September in Nieheim auf dem Deutschen Käsemarkt statt. Nur wer bei beiden Prüfungen überzeugen konnte, wird als Käse oder Milchprodukt "cum laude" ausgezeichnet.

Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH wurde ausgezeichnet
für:
Val Peco (Qualitätspreis in Gold, Hofkäse cum laude, Publikumspreis)
Eckbert vom Waldeckhof (Qualitätspreis in Silber, Publikumspreis)
Schaffrischkäse natur (Qualitätspreis in Gold, Publikumspreis)
Butterlaible (Qualitätspreis)


Die Preisträger:innen dürfen ihre Auszeichnungen für ein Jahr tragen und die Medaillen auf den prämierten Produkten anbringen.
Informationen zu allen weiteren Preisträger:innen und zur Käseprüfung sowie Pressebilder finden Sie auf unserer Internetseite:
https://www.hofkaese.de/kaesepruefung/30

Quelle:
Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V.
Alte Poststraße 87
85356 Freising