spendenbutton

spendenbutton

Bio-Holundersirup

Der perfekte Hugo: Der Bio-Holundersirup aus Boll

Mixen Sie Ihren Cocktail mit unserem Sirup aus Holunderblüten von Streuobstwiesen am Albtrauf.

Der Bio-Holundersirup

Sirup aus Holunderblüten von Streuobstwiesen am Albtrauf.

holundersirup

Zutaten:
Bio-Rohrzucker, Wasser, Bio-Zirtonensaft aus Bio-Zitronenkonzentrat, Bio-Holunderblüten.

0,7l Flasche

Erzeuger:
Boller Fruchtsäfte
Stolz OHG
73087 Bad Boll

bio

 

 

 

Hugo aus biologischem Holundersirup

presse holundersirupKarin Woyta (l.) und Karin Stolz stoßen mit einem alkoholfreien Hugo auf den ersten biologischen Holunderblütensirup an. Fotograf: Giacinto Carlucci

Er ist leicht, spritzig und gerade total in - der Cocktail Hugo. Jetzt kann das trendige Mixgetränk im Stauferland auch mit einem rein biologischen Holunderblütensirup hergestellt werden.

Sie heißen beide Karin und verstehen sich prächtig. Wenn die Waldeckhof-Chefin von Jebenhausen, Karin Woyta, mit der Geschäftsführerin der Boller Fruchtsäfte, Karin Stolz, zusammensitzt, dann geht es oft auch um gemeinsame Projekte. So auch an jenem Abend im Herbst 2010, als die Idee für einen biologischen Holunderblütensirup geboren wurde. Knapp drei Jahre später ist die erste Ernte verarbeitet und in rund 3000 Flaschen abgefüllt. Der Sirup, die Basis für den Trendcocktail Hugo, wird - zusammen mit frischer Minze, einer Limettenscheibe und Eiswürfeln - mit Prosecco (oder Sekt) und alkoholfrei mit Mineralwasser aufgefüllt. Fertig.

So schnell wie der Cocktail gemixt ist, so schnell ließ sich die Idee der beiden Karins nicht umsetzen. Zunächst musste auf dem weitläufigen Gelände des Waldeckhofs ein Feld für eine Holunderbusch-Plantage gefunden werden. Nicht einfach, denn Holunder liebt feuchten Boden. Doch die Hofmitarbeiter wurden fündig. Nächstes Problem war, einen Lieferanten für Holunderbüsche aus biologischer Aufzucht zu finden. Nach längerer Suche fand sich ein Händler. 2011 und 2012 wurden dann mehr als 400 Büsche gepflanzt, von denen im Juni 2013 die erste Blütenernte gezupft werden konnte.

Und auch bei der Weiterverarbeitung gab es zunächst Probleme, wie Karin Stolz erzählt. Denn der Sirup wurde bei Hinzugabe von Zitronensaft und Rohrzucker trüb und flockte. "Das konnte man so nicht in den Handel bringen". Und deshalb wurde im Hause Stolz erst einmal experimentiert. Welcher Zitronensorte trübte den Sirup nicht ein? Welcher Rohrzucker passte? Schließlich muss das Getränk ohne chemische Zusätze auskommen. Nach mehreren Anläufen hatte Familie Stolz die richtigen Zutaten - selbstverständlich auch aus biologischem Anbau - gefunden. Nun funkelt der Sirup goldgelb in der Flasche. Zwischen acht und neun Euro muss der Verbraucher für den rein biologischen Holunderblütensirup auf den Tisch legen. Hat dann aber auch die Gewissheit, etwas feines Reines zu haben - obendrein noch ein Produkt aus dem Stauferland.

Der Bio-Holunderblütensirup ist unter anderem auch im Hofladen auf dem Waldeckhof in Jebenhausen erhältlich.

NWZ Göppingen, Autor: RÜDIGER GRAMSCH, 11.09.2013